Social Action Conference #3

4.5.2022 | 13:00 Uhr | Online Event

Wir wollen dabei helfen, die richtigen Weichen für eine digitale Zukunft zu stellen. In dieser Online Konferenz stellen wir die spannendsten Projekte aus den Bereichen Kommunikation, Personalführung und Digitalisierung vor.

Jetzt teilnehmen!

Best Practice Digital

...in der Sozialwirtschaft

In unserer Social Action Conference geben wir kleinen und großen Digital-Projekten die Plattform, um praxisnah zu zeigen, was Digitalität in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft bewirken kann. 

Nach einer erfolgreichen Runde 2 am 17.11.21 war schnell klar: Dieses Format setzen wir fort. Die Mehrheit der Teilnehmer:innen resümierten: "Das Thema Digitalisierung will ich unbedingt weiter vorantreiben." und "Mich bestärken solche Formate, meine Projekte anzupacken."

Programm & Speaker

Vertreter der Sozialbranche veranschaulichen in Form von Vorträgen und Interviews ihre digitale Transformation und berichten über spannende, lehrreiche Projekte und Erfolgsgeschichten, aber auch über Learnings, Stolpersteine und Aha Effekte. Transparent. Vielseitig. Wissenswert.

Nachhaltigkeit in der Stationären Pflege

Thomas Diekamp | AWO Bundesverband e. V.

im Tandem mit Alexander Balow | Agentur 2020

Effiziente Energienutzung, weniger Müll und bewusste Nachhaltigkeit sind Themen mit zunehmender Relevanz. Das fängt beim Neubau an und reicht bis zur Akzeptanzarbeit bei den Mitarbeiter:innen.

Kampagne "Kein Mitleid": Kann man über Haltung auch Spender:innen erreichen?  Nein, man muss!

Jochen Spieth | Diakonie Stetten e. V.

Die mit dem 1. Platz des Deutschen Fundraisingpreises ausgezeichnete Kampagne zeigt, wie man durch wertschätzende und glaubwürdige Portraits und Reportagen von Bewohnerinnen und Bewohnern die Wirkung von Spenden belegt.

 

Strategisches Recruiting

Maja Schäfer | DRK Kliniken Berlin

"Befristete Kampagnen helfen nicht gegen den Personalmangel". So beschreibt Maja ihren strategischen Ansatz. Sie erläutert, welche Schritte in der externen und internen Kommunikation aufeinander aufbauen, und warum moderne Prozesse und eine ständige Organisationsentwicklung die Grundlage für langfristigen Erfolg sind.

Virtual Reality in der Pflege

Lena Schinner | Universität Bayreuth

Die Pandemie führte zu kontakteinschränkenden Maßnahmen, insbesondere in der Pflege gab es massive Einschränkungen. Lena erläutert ihre Studie, die das Ziel hatte, ein erweitertes Virtual Reality (eVR)-Konzept gegen soziale Isolation und Einsamkeit von Bewohnern in Pflegeheimen zu entwickeln und untersuchen.

 

Neues EU-Hinweisgeberschutzgesetz und seine digitalen Helfer

André Weinert | Whistleblowing Ombudsperson

Deutschland muss die EU-Richtlinie umsetzen. Auch für Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten sind dann verpflichtet, funktionierende Meldekanäle einzurichten. Was bedeutet das für die Sozial- und Gesundheitswirtschaft? Welche Konsequenzen sind zu erwarten und wie kann ich digitale Meldekanäle rechtssicher zur Verfügung stellen?

Integreat-App - Hilfe für Zugewanderte

Fritjof Knier | Tür an Tür Digitalfabrik

Mit dieser Lösung können zugewanderte Menschen schnell und einfach mit lokalen Informationen in mehreren Sprachen versorgen werden. Fritjof berichtet über konkrete Anwendungsfälle und aktuelle Erfahrungen.

Teilnehmen

Um bei der Online Konferenz dabei zu sein, klicke auf folgenden Link.

Jetzt kostenlos teilnehmen

Kontakt

Schwerin T 0385 - 32 65 02 0

Hamburg T 040 - 65 86 26 05

Rostock T 0381 - 36 76 79 14

info@mandarin-care.de

hosting@mandarin-care.de

Jobs

Du denkst digital und hast ein Näschen fürs Online-Business? Dann solltest Du hier mal reinschnuppern.