Social Action Conference #4

03.05.2023 | 13:00 Uhr | Online Event

Digitale Demenz-Beratung. Apps für mehr Teilhabe. New Work in der Eingliederungshilfe. Akteur:innen der Wohlfahrt berichten auf unserer Social Action Conference von ihren Projekten aus Kommunikation, Personal und Digital. Hören Sie zu und reden Sie mit. Jetzt anmelden.

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Best Practice Digital

...in der Wohlfahrt

In unserer Social Action Conference geben wir kleinen und großen Digital-Projekten die Plattform, um praxisnah zu zeigen, was Digitalität in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft bewirken kann.

Programm & Speaker

Vertreter der Sozialbranche veranschaulichen in Form von Vorträgen und Interviews ihre digitale Transformation und berichten über spannende, lehrreiche Projekte und Erfolgsgeschichten, aber auch über Learnings, Stolpersteine und Aha Effekte. Transparent. Vielseitig. Wissenswert.

Begleitung im Andersland: Von der analogen zur digitalen Demenz-Beratung

Bernd Zerhusen, Geschäftsführung, Wörheide Konzepte Online GmbH & Gérard Kühnel, MANDARIN CARE

Demenz ist irreversibel. Die Betroffenen verlieren stetig ihre lebenslang erworbenen Fähigkeiten. Der Krankheitsverlauf belastet die Familien, zeitlich und psychisch. Das Schulungsprogramm "Begleitung im Andersland" der Wörheide Konzepte Online GmbH ermutigt Angehörige, stärkt ihre Pflegekompetenz und Lebensqualität. Nachdem Präsenzveranstaltungen durch Corona unmöglich wurden, entwickelte Wörheide Alternativen. Diese sollten auch dem zunehmenden organisatorischen und administrativen Aufwand standhalten. Das war auf manuelle Weise nicht mehr wirtschaftlich. Eine digitale Lösung musste her.

Woerheide, Bernd Zerhusen

Test.Labor für Barrierefreiheit: Wie Apps und KI Teilhabe sichern

Susanne Baumer, Leiterin der Stiftung Pfennigparade

Ein Sprachbefehl löscht das Licht oder dreht die Heizung runter. Eine App bucht das Bahnticket. Die Digitalisierung kann Menschen mit Einschränkungen mehr Teilhabe sichern. Aber nur, wenn sie richtig durchdacht ist. Denn so verschieden die Menschen und ihre Einschränkungen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Zugänge, die sie nutzen. Seit Herbst 2021 testen Menschen mit Einschränkungen digitale Dienste und Produkte auf ihre Barrierefreiheit und Alltagstauglichkeit. Damit helfen sie Firmen bei der Entwicklung ihrer Produkte. Menschen mit Einschränkungen entwickeln sich ganz nebenbei zu Expert:innen in eigener Sache.

Update Datenschutz: Legale Perspektiven für Microsoft 365

Thomas Althammer von Althammer & Kill

Cloud-Dienste wie Microsoft 365, AWS oder Azure gewähren IT-Sicherheit und vereinfachen Prozesse. Für viele Organisationen der Wohlfahrt gut funktionierende Lösungen.

Allerdings äußern Aufsichtsbehörden große Bedenken beim Thema Datenschutz. Wo stehen wir in Sachen IT-Compliance? Wie können Unternehmen derartige Lösungen – besonders im Gesundheits- und Sozialwesen – sicher und datenschutzkonform einsetzen?

Flow-Teams in der Eingliederungshilfe: New Work in der Wohlfahrt

Sven Beckmann, Stiftung Bethel, Geschäftsstelle Dortmund

Familie. Freizeit. Fortbildung. Individuelle Arbeitszeiten, agiles Teamwork und genug Zeit für Weiterbildung sind nur einige Merkmale. New Work gilt als die Arbeitsform, in der viele künftig wirken. Wie passen Berufsfelder der Wohlfahrt in den New-Work-Kosmos?

Das FlowTeam von Bethel.regional zeigt es. Pädagogische Fach- und Pflegekräfte arbeiten mit Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen. Aber auch in der Suchthilfe, der Sozialpsychiatrie und im Hospiz.

 

Der digitale Aktivitätstisch in der Altenpflege: Bericht aus der Praxis

Christoph Schneeweiß, Care Table von Senesix

Erinnerungen auffrischen und trainieren. Gegeneinander in Spielen antreten. Gespräche anregen. Der interaktive Care Table soll den Alltag in der Tages- und Altenpflege aufmöbeln. Das große Touchdisplay ist in eine Tischplatte eingelassen. Anwendende können ihn in der Höhe verstellen, neigen und durch Rollen überall hin verschieben.

Wie klappt das im Alltag? Wie erleichtert der Tisch die Arbeit von Pflegekräften? Wie reagieren Bewohnerinnen und Bewohner?

Autarke Kommunikation im Krisenfall

Maximilian Kühnel, DRK Kreisverband Schwerin und Gérard Kühnel, Geschäftsführer MANDARIN CARE

Keine Energie. Keine Kommunikation. Im Krisenfall eine Katastrophe. Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Schwerin sorgt vor, damit bleiben Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz auch im Notfall einsatzfähig. Und KRITIS-Standorte wie Kitas können weiter mit Energie versorgt werden.

MANDARIN CARE installierte eine autarke Internetverbindung mit Wlan. Solarmodule und Energiespeicher machen die Anlage unabhängig von der Grundversorgung. Die Anlage ist mobil und überall einsetzbar.  

 

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