Leben mit Demenzkranken: Digitale Hilfe beim Helfen

Leben mit Demenzkranken: Digitale Hilfe beim Helfen

Demenzkranke brauchen Betreuung. Angehörige auch. Mehr als 30.000 Betroffene erlangten durch das analoge Programm "Begleitung im Andersland" der Wörheide online GmbH mehr Lebensqualität. Mittlerweile digital und automatisiert.

Ein alter Mann hat seine Hand am Kinn und hat seine Augen zu.
© Foto von Tim Doerfler auf Unsplash.com

Unternehmen:

30.000 Angehörige wachsen zum analogen Netzwerk

Das Programm "Begleitung im Andersland" von Reinhild Wörheide, Gründerin der Wörheide online GmbH, sowie ihrem Sohn und Geschäftsführer Bernd Zerhusen ermutigte seit 2002 mehr als 30.000 Angehörige. In Präsenzveranstaltungen stärkten Couches die Pflegekompetenzen der Teilnehmenden. Sie lernten einen besseren Umgang mit den Demenzerkrankungen ihrer Liebsten und gleichzeitig mehr auf ihre Selbstfürsorge zu achten. Auf diese Art erhielten Angehörige ein Stück Lebensqualität zurück und integrierten sich in eine Gemeinschaft. Das Bewusstsein eines verständnisvollen Betroffenen an der Seite gab zusätzlich Halt und Sicherheit in unsicheren Situationen.

Problem:

Corona-Pandemie gefährdet Gemeinschaft

Die Corona-Pandemie zerriss dieses Netzwerk. Zwar verhinderten die Kontaktbeschränkungen Gesprächsrunden, allerdings verpflichtete der Gesetzgeber die Pflegekassen weiterhin zur Beratungsleistung. In der Anfangszeit betreuten die Wörheide-Mitarbeitenden ihre Klientinnen und Klienten noch persönlich. Doch der administrative Aufwand war auf lange Sicht nicht haltbar. Wörheide musste Alternativen entwickeln.

Mehr über das Projekt erklärten Bernd Zerhusen, Geschäftsführer Wörheide online GmbH und Gérard Kühnel, Geschäftsführer MANDARIN CARE im Vortrag auf der Social Action Conference #4.

Strategie:

Digitale Lösungen schaffen neue Verbindungen

Die Gemengelage aus umständlicher Administration und beschränkten Kontakten erforderte die Transformation des gesamten Unternehmens. Bernd Zerhusen und seine Mitarbeitenden schürften nach effizienten und nachhaltigen Lösungen und fanden sie bei MANDARIN CARE.

Begleitet von ständigem Austausch und stetigen Tests krempelten die Expertinnen und Experten die Prozesse von manuell auf automatisiert und von analog auf digital. Papierchaos ade:

Mittlerweile laufen Kommunikation und Organisation über Microsoft Teams ab. Das System lotst Kundinnen und Kunden intuitiv durch den anonymen Anmeldeprozess. Der Algorithmus sortiert Anmeldungen nach Postleitzahlen und leitet sie zu Kursleiterinnen und Kursleitern in der Nähe der Klientinnen und Klienten. Über eine App bieten Coaches neue digitale oder analoge Kurse an, bearbeiten bestehende Angebote und koordinieren Teilnehmende.

Die Gemeinschaft wächst analog und digital. Wörheide bietet Angehörigen seit 2022 eine Plattform, auf der sie Hilfsangebote nutzen und Kontakte knüpfen. In dieser Gemeinschaft tanken Betroffene die Kraft, sich mehr Zeit für sich und die Pflege ihrer erkrankten Angehörigen zu nehmen.

 

Noch mehr Infos? Gibt´ s in unserer Referenz.

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Hamburg T 040 - 65 86 26 05

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